Arbeitsgemeinschaften

Der SPD-Parteivorstand hat in den zurückliegenden Jahrzehnten und Jahren verschiedene Arbeitsgemeinschaften eingerichtet. Sie betreuen spezielle Gebiete und Gruppen und bringen ihre Themen und Positionen in die Diskussion ein. Übrigens: Auch Nichtmitglieder haben in den Arbeitsgemeinschaften Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD kennenzulernen.

Jusos. Die Jungsozialist(inn)en.

logo_jusosDie Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt, Europa und vor allem auch kommunalen Themen auseinander. www.jusos.de

AfA. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen.

logo_afaDie Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeiternehmerinnen und Arbeiternehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder. www.afa-hsk.de

SPD 60 plus. Die Arbeitsgemeinschaft der Älteren.

logo_ag60plusDie Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in der Organisation, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten. www.ag60plus.de

ASF. Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen.

logo_asfDie Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Sie bringt die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung und macht Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut. Ziel ist, im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forerungen zu entwickeln und durchzusetzen. www.asf.spd.de

Es arbeiten noch weitere Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren in der SPD, diese sind jedoch zur Zeit nicht im Sauerland aktiv. Eine Übersicht dieser Gruppen finden Sie auf netzwerk.spd.de.